Gedreht in 25 Ländern, 5 Jahre lang und auf allen Kontinenten, begleiten wir die Filmemacher Mark Magidson und Ron Fricke, den Schöpfern von Baraka, auf eine „geführte Meditation“ über den Kreislauf des Lebens. Die Welt, wie man sie noch nie gesehen oder gedacht hat – eine unvergessliche Reise zu den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt und vor allem in die eigene Seele. Der magische Soundtrack stammt von Golden Globe Gewinnerin und Dead Can Dance Frontfrau Lisa Gerrard (Gladiator, Black Hawk, Insider) und Michael Stearns.

Dokumentarfilmfilm, Deutschland 2011
LÄNGE: ca. 91 min / FSK 0
SPRACHE: keine nur Musik
REGIE: Ron Fricke
MUSIK: Lisa Gerrard, Michael Stearns, Marcello De Francisci

Samsara ist das Meisterwerk von Mark Magidson und Ron Fricke, den Schöpfern von Baraka. Gedreht in 25 Ländern, 5 Jahre lang und auf allen Kontinenten, begleiten wir die Filmemacher auf eine „geführte Meditation“ über den Kreislauf des Lebens. Der magische Soundtrack stammt von Golden Globe Gewinnerin und Dead Can Dance Frontfrau Lisa Gerrard (Gladiator, Black Hawk , Insider) und Michael Stearns.

Das Sanskrit-Wort SAMSARA bezeichnet das sich unaufhörlich drehende Rad des Lebens, den ewigen Kreislauf des Entstehens und Vergehens. SAMSARA nimmt die Zuschauer mit auf eine unvergessliche Reise durch traumhafte Landschaften zu buddhistischen Mönchen, balinesischen Tänzern, hinter die Mauern eines Gefängnisses und einer Waffenfabrik, zu heiligen Stätten und zu von den Menschen und der Industrialisierung zerstörten Gebieten bis hin zu den Gläubigen nach Mekka. Geburt und Tod, Tradition und Moderne, Glaube und Hoffnung, Kampf und Vergebung – die Kamera verdeutlicht die Gegensätze und Spannungsverhältnisse, die unser Dasein heute bestimmen. Die ausdrucksstarken, bis ins kleinste Detail durchkomponierten Aufnahmen von SAMSARA illustrieren prägnant, inwieweit unser Lebenszyklus dem Rhythmus unseres Planeten (noch) entspricht. Die Welt, wie man sie noch nie gesehen oder gedacht hat – eine unvergessliche Reise zu den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt und vor allem in die eigene Seele.

Als eine „geführte Meditation“ bezeichnen die Filmemacher Ron Fricke und Mark Magidson ihre außer-ordentliche, komplett auf 70 mm gedrehte Produktion SAMSARA. Gedreht wurde über einen Zeitraum von 5 Jahren in über 25 Ländern. Untermalt wird SAMSARA von einem betörenden Soundtrack von Michael Stearns, Lisa Gerrard und Marcello De Francisci. Produziert wurde SAMSARA von Mark Magidson, der für seine außergewöhnlichen IMAX-Filme und Dokumentationen bereits vielfach preisgekrönt wurde.

DVD und Blu-ray überzeugen in herausragender Bildqualität, dank aufwändiger und einzigartiger Abtastung in 8K Ultra Digital HD, d.h. das 70mm Filmmaterial wurde in der Originalgröße in 8K eingescannt und als TIF-Sequenz verarbeitet. Allein das Master hatte auf diese Weise eine Größe von ca. 120 TB! Durch dieses extrem aufwändige Encoding vom 8K Master ergibt sich eine absolute Referenzqualität. Diese Methode wurde schon bei dem Vorgängerfilm BARAKA angewendet. Die Qualität der BARAKA Blu-ray von 2008 gilt bis dato immer noch als eine der Top-Bildreferenzen und könnte nun durch SAMSARA abgelöst werden. Außergewöhnlich ist auch der Ton, der hier in DTS-HD 7.1 vorliegt.
Als Extras befinden sich auf der Blu-Ray / DVD Bonusfeatures über das Konzept, die Filmemacher, die Produktion, den Schnitt, die Musik, die Technik (gesamt ca. 50 Min.)

https://youtu.be/FNqc1CCIS1s

Gewicht 80 g
Größe 19 × 13.5 × 1.5 cm
GENRE

FILMTHEMEN

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

FILMART

LAND

JAHR

SPRACHE

TON

,

LAUFZEIT

ca. 102 min

FSK

REGISSEUR

PRODUKTION

PROTAGONISTEN

, , , , , , , , , , , ,

VERLEIH

,